Traditionelle Vanillekipferl

Vanillekipferl

Seid Ihr auch schon im Weihnachtsstress angekommen? Geschenke kaufen und verpacken, das Weihnachtsmenü planen (bei dem ich übrigens noch gar keine Idee habe, was auf den Tisch kommt  Ideen sind gerne gesehen ;)) und natürlich die standardgemäßen Weihnachtsbeschäftigungen, wie Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt und so weiter. Ganz schön stressig also. Und da soll man noch Zeit haben zu backen? Irgendwie habe ich es geschafft mir einen Samstag freizuhalten, den ich vor dem Ofen verbracht, ausgerollt, ausgestochen und dekoriert habe. Herausgekommen sind vier super leckere und traditionelle Weihnachtskekse. Die Husaren-Krapfen habe ich euch schon im ersten Teil gezeigt, deswegen geht’s nun direkt weiter mit Runde zwei!

Im Teil zwei der Weihnachtsbäckerei möchte ich euch das Rezept für leckere Vanillekipferl zeigen. Vanillekipferl sind ein deutsch-österreichisches Weihnachtsgebäck. Wie auch die Husaren-Krapfen sind auch die Kipferl aus einem Mürbeteig hergestellt und werden direkt nach dem Backen in einer Puderzucker/Vanillezucker-Mischung gewendet. Für einen stärkeren Vanille-Geschmack sorgen einige Spritzer Vanille-Aroma. Tolle einfache Kekse, die auf jeden gut gemischten Weihnachtskekse-Teller gehören!

Ihr benötigt:

  • 200 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 3 Pck Vanillezucker
  • Vanillearoma
  • Puderzucker

So geht’s:

Das Mehl, die Butter, Mandeln, Zucker, 1 Pck. Vanillezucker und nach Geschmack einige Tropfen Vanille-Aroma zu einem Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Nun den Teig zu Rollen (mit einem Durchmesser von 3-4 cm) formen und ca. 1 cm dicke Scheiben davon abschneiden. Diese nun zu den Kipferln formen und auf ein Backblech setzen. Bei 175°C ungefähr 20 Minuten backen. Habt ein Auge drauf, wenn die Vanillekipferl anfangen zu bräunen sind sie gut.

Einige Minuten (2-5) auskühlen lassen und die Kipferl vorsichtig in einer Mischung von Puderzucker und Vanillezucker wenden. Komplett auskühlen lassen und genießen!